Koszucki-Koszutski
Koszucki-Koszutski
Die Vernetzung der polnischen Aristrokaten mit dem deutschen Adel am Beispiel der großen Sippe Koszucki-Koszutski des Wappens Leszczyc.
Der erste Senator in der Familie ist Karol, er ist der Kastellan von Szrem im Jahre 1769-1796.
Eine großpolnische Familie, sie schrieben ihren Namen Pierz nach der Abstammung von der Familie Pierzchlinski.
Jetzt nehmen sie den Namen nach den Dörfern Kuszuty in der Provinz Pyzdry (Slupca 2023)
Ambrozy besitzt Koszuty im Jahre 1579 (Ks. poboro), verheiratet ist er mit Malgorzata Modlibowska, Wappen Dryja und haben die Söhne: Hektor, Jakob, Kaspra, Wojciech, Stanislaw und Waclaw. Hektor und Jakob bilden zwei eigene genealogische Hauslinien.
Hektor, die erste Linie, seine Frau ist Barbara Chojnacka, Wappen Trzaska, sie hatten die Tochter Maryanna, ist verheiratet mit Marcin Wilkonski, Wappen Odrowaz. Die Söhne sind Adam und Sebastyan, dieser war der Salzgraf von Wieliczka (bei Krakau) im Jahre 1655, seine Frau war Katarzyna Jazwicka, Wappen Biberstein. Sie gründete das reformierte Kloster in Wieliczka.
Adam erbt die Dörfer Koszuty, Strzeszki und Murzynow im Jahre 1678, dieser hat zwei Frauen
Barbara Radzewska, Wappen Lodzia, sie gebar die Tochter Jadwiga und ist verheiratet mit Jan Kaczkowski, Wappen Pomian, die Söhne sind Jan und Piotr. Seine zweite Frau ist Dorote Zychlinska, Wappen Szeliga. Mit dieser Frau hat er drei Töchter: Anna ist die Frau von N. Jackowski, Wappen Oksza. Zofia ist mit N. Konarzewski, Wappen Kornic, und Jadwiga, der Ehemann ist N. Wazynski, Wappen Abdank, Die Söhne sind zwei:
Lukasz und Wladyslaw.
Jan erbt das Gut Siewieruszki Wicksze im Jahre 1717, seine Frau ist Malgorzata Starzynska, Wappen Junosza.
Zurückgelassen ist die Tochter Anne, sie ist verheiratet mit N. Mikolajewski, Wappen Abdank.
Söhne sind geboren: Stanislaw ist verheiratet mit N. Zychlinska, Wappen Szeliga. Piotr hat zur Frau N. Pradzinska, Wappen Grzymala, und der Sohn Anton hat einen Sohn Ignacy, welcher zur Frau Maryanny Jezierska, Wappen Nowina hat.
Maryanny und Ignacy haben den Sohn Kajetan, er erbt das Gut Piaski im Gouvernement Warschau und ist legitimiert im Königreich Polen im Jahre 1843
Piotr ist der Sohn von Adam und Barbara Radzewski, Wappen Lodzia, er unterschrieb die Wahl im Jahre 1697 für August II in der Wojewodschaft Kalisch.
Seine erste Frau war Barbara Konarzewska, Wappen Lodzia, hieraus geborene Tochter Jadwiga, heiratete Wojciech Przespolewski, Wappen Topor, mit dem Sohn Adam.
Die zweite Ehe von Piotr war mit Jadwiga von Pstrokonska, Wappen Gaska-Poraj (genealogische Verbindung zu von Piwkowski, Wappen Kosemczyk), verheiratet und hinterließen die Töchter Konstancya,sie ist verheiratet mit Janow Kreski (eigenes Wappen), Wiktorya ist die Ehefrau vom Maciej Rozdrazewski (eigenes Wappen). Die Söhne waren Mikolaj und Zygmundt.
Adam unterschrieb die Wahl im Jahre 1697 für die Wojewodschaft Kalisch, Sekretär für die Burg Wschow und dann Sekretär für das Gebiet Posen im Jahre 1724.
Seine Frau ist Teresy Koszutska mit der Tochter Franciska, die Tochter Zofie ist die Ehefrau von Anton Obiezierski, Wappen Nalecz, ihre Tochter Konstancye ist verheiratet mit Michel Laszczynski, Wappen Wierzbna, die Sohne sind:
Piotr, Stanislaw, Franciszek, Pawel, Ludwik und Ambrozego.
Piotr, der Sekretär für das Gebiet Wschow im Jahre 1736, seine Ehefrau war Teofili Dzierzanowska, Wappen Lada mit den Töchtern Jadwiga, verheiratet mit N. Jerzykowski, Wappen Ostoja, Maryanne mit N. Bloviszewski, Wappen Ostoja, Ursula mit Jan Rozdrazewski (eigenes Wappen) und der Sohn Adam heiratet Franciszka Kolaczkowska, Wappen Abdank, ihre Tochter Jadwiga mit Stanislaw Koszutski, ihr Sohn heißt Franciszek.
Stanislaw schreibt sich jetzt Koszut ist verheiratet mit Rozalie Zbijewska, Wappen Rola und haben zuerst zwei Söhne: Jozef und Wojciech. Jozef ist verheiratet mit Zofia z Zakrzewski, Wappen Wyssogota (genealogische Verbindung mit von Piwkowski), die Töchter sind Ewa ist die Frau von N. Wierzbinski, Wappen Nalecz. Jozefa ist verheiratet mit N. Bieganski, Wappen Leszczye. Nepumucena ist die Frau von Kornel -Wolszleger (Wolschleger) Wappen Trzaska.
Der Sohn Wojciech ist mit Ludwiki Bentkowski, Wappen Topor verheiratet. Die Töchter Justyne mit N. Daleszynski, Wappen Korczak und Magdalena mit Swieteslaw Twardowski, Wappen Ogonczyk verheiratet.
Franciszek ist der Sohn des Sekretärs Adam Koszucki. Dieser hat zwei Frauen:
Die erste ist Maryanne Olszewska, Wappen Pobog mit dem Sohn Tomasz. Er ist der Probst in Busku, legitimiert im Jahr 1782 in Galicien,
Die 2. Frau ist Juliane Mieleska, Wappen Gryf, sie hat die Tochter Terese verheiratet mit N. Bielinska, Wappen Abdank und die Tochter ist Zofia, diese hat den Mann Jozef Korytowski, Wappen Lodzia.
Pawel, der Sohn vom Sekretär Adam ist der Mundschenk von Posen. Er heiratete Wiktorye Swiejkowska, Wappen Trzaska, diese hinterließen zwei Töchter: Ludwiki und Ursula und den Sohn Ignacy, er der General- Adjudant des Königs
Ambrozy, der letzte Sohn vom Sekretär Adam, er erbt das Gut Skoraszewicach und hatte zur Frau Brygidy Ulinska, Wappen Dolega, sie haben den Sohn Franciszek, seine ist Frau Balbiny Miaskowska, Wappen Leliwa. drei Töchter wurden geboren: Julia heiratet N. Grycmacher (Grützmacher) Wappen Topor.
Michalina mit N. Mizerski, Wappen Ostoja, und Nepomucena mit N. Maciejewski, Wappen Topor.
Zwei Söhne sind vorhanden, Konstant und Wincent, dieser letzte ehelichte Nepomucena Kanikiewicz, Wappen Labedz, der Sohn Hilary ist der Honora-Kanoniker und Probst in Mielzyn.
Konstant erbt das Gut Borowa, seine Frau ist Katarzyna, die Tochter von Wincents Koszutski.
Sie hinterließen die Tochter Salome, diese hatte den Mann Jozef Krakowski Wappen Boncza. Der Sohn vom Konstant ist Witold, seine Ehefrau ist Marija Granato und Wlodzimierz, heiratet Maryanna Zimmermann, Wappen Korab.
Mikolaj ist der Sohn von Piotr Koszucki und Jadwiga von (z) Pstrokonska, Wappen Gaska/Poraj (genealogisch verwandt mit von Piwkowski 1820), der Schwertträger von Kalisch im Jahre 1720, Vorsitzender des Krongericht, verheiratet mit Maryanne Dzierzanowska, Wappen Lada und haben die Söhne:
Boguslaw, Francisz (Franz) ist im Zisterzienserkloster und Karol von Szrem im Jahre 1769, Ritter des Stanislaw Ordens, unterschrieb die Königswahl in der Wojewodschaft Posen, er der Kastellan von Szrem im Jahre 1769 , Ritter des Stanislaw Ordens, mit seiner Frau Anny Mankowska, Wappen Prawdzic, sie haben die Töchter Katarzyna und hat zum Mann Anton Dobrzycki, Wappen Leszczyc, Wiktoria mit N. Drambinski, Wappen Doliwa
Ihr Sohn ist Konstant und hat zur Frau Wiktorya Godynska. Wappen Guczy.
Boguslaw hat zur Frau Salomea Nieswiastowska, Wappen Lubicz, sie hinterließen die Töchter: Karoline, ihr erster Mann ist N. Dembinski, Wappen Jastrzebiec, der zweite Mann ist Walentyn Miaskowski, Wappen Leliwa, Maryanne hat den Mann Ignacym Roznowski, Wappen Nowina, und Teofile mit N. Draminski, Wappen Jastrzebiec.
Der Sohn Maksymilian heirate die Ludwiki Mielecka, Wappen Gryf, ihr Sohn Nepomuc erbt das Dorf Wargowa mit seiner Frau Klotyldy Zakrzewka, Wappen Wyssogota (genealogische Ahnen von Piwkowski), diese haben die Tochter Walerye ist verheiratet mit Mieczyslaw Graf von Skarbek, Wappen Abdank.
Zygmunt ist der zweite Sohn von Piotr Koszucji und seiner FrauJadwiga z Pstrokonska, Wappen Gaska/Poraj (genealogische verwandt mit von Piwkowski), besitzen das Dorf im Jahre 1725. Er hat zur Frau Helene Lukomska, Wappen Doliwa, ihre Tochter Jadwiga ist verheiratet mit Aleksander Kurnatowski, Wappen Lodzia mit den Söhnen: Jozef, Anton und Piotr.
Jozef mit seiner Frau Ludwiki Szczaniecka, Wappen Polkozin, mit seinen Söhnen: Rafal ist Offizier in der polnischen Armee im Jahre1830.
(Szczaniecki, genealogisch verwandt mit von Piwkowski) hat Aniele Weinworm, Wappen keins, zur Frau. Ihr Sohn ist Wincents, er ist legitimiert im Königreich im Jahre 1843.
Stanislaw hat zur Frau Heleny Suchecka, Wappen Poraj. Ihr Sohn heißt Illipolit, ist legitimiert im Jahre 1848.
Lukasz, der Sohn von Adam hat zwei Frauen:
-
Dorota von Zychlinska, Wappen Szeliga.
-
Anny Zawadzka, Wappen Slepowron, diese hatten den Sohn Anton. Er wurde Burggraf von der Stadt Pyzdrsk im Jahre 1740. Dieser Anton hatte auch zwei Frauen.
-
1. Agnieszka Chudzynska, Wappen Oksza. Die zweite war Helene Zbijewska, Wappen Rola, diese Helene gebar die Tochter Terese, diese hatte zum Mann Marcin Zglinicki, Wappen Prus II.
-
Vier Söhne gingen aus dieser Ehe hervor: Hektor, Mikolaj und Macien, diese prozessierten wegen dem Gut Murzynowo und andere Güter in der Wojewodschaft Kalisch gegen die Kommission des Sejms wegen falsche Preisfestsetzung.
-
Sebastian hat zur Frau Katarzyn Niemojewska, Wappen Szeliga, ihre Tochter Salomea hat den Mann Wincenty Koszutski. Macie erbt das Gut Ostrowa und heiratet Maryanne Dunin-Sulgostowska, Wappen seit 1124 Labedz.
Die erste Tochter Franciczka ist die Frau von Piotr Koszutski und die Tochter Stanislawa ist mit Telesfor Kierska, Wappen Boncza verheiratet (geneologische Verbindungen mit von Piwkowski)
Wladyslaw, ist der zweite Sohn von Adam und Doroty Zychlinska, er heiratete Ursula Sieroszewska, Wappen Nabram, hatten die Söhne Michal, Stefan, er heiratete Zofia Bentkowska, Wappen Korwin, Wladyslaw und Stanislaw sind Sekretäre auf der Burg in Kalisch im Jahre 1711, der letztgenannte hatte zur Frau Anny Ryparzewska, Wappen Prawdzic,
Die Söhne sind: Jan, Stellvertreter auf der Burg anschließend im Jahre 1746 Unterrichter in Wschowaki. Stefan ist ein Priester bei den Franziskanern und Wladyslaw ist ein Kämmerer bei August III (1733-1763 König von Polen und Kurfürst von Sachsen.
Michal, er schreibt seinen Namen jetzt Koszut, seine Frau ist Elzbieta Rozdrazewska (Eigenes) Wappen, mit mehreren Söhnen.
Jakob ist ein Geistlicher der Reformation im Jahre 1740.
Roch ist ein Kanoniker in der Stadt Leczyno im Jahre 1750, dann Probst in Strzelcu.
Bartolomie und Jozef, nach Jozef mit seiner Frau Maryanny Koszutska kommt der Sohn Ignac, er erbt das Dorf Debowej-Laki.
Seine Frau ist Elzbieta von Schildbach, Wappen (Eigenes). zurück geblieben sind die Töchter: Anne ist verheiratet mit N. von Scherer, Klementine mit N. Suchodolski, Wappen Pobog, Emilie mit N. Urbanowski, Wappen Prus I, und die Söhne sind: Dezyderego, Jerzeg, Piotr mit Roman, dieser hatte zur Frau Emilie Ostrowska, Wappen Rawicz. Ihre Tochter ist Felicya, heiratet den Wladylaw Wierzbinski, Wappen Nalecz und Sohn Ignacy.
Dezydereg besitzt die Stadt Makow-Maz, mit Justyny Raczynska, Wapppen Jastrzebiec, hatten die Söhne:
Anton, er hatt zur Frau Sabina de Mlicka, Wappen Dolega, Jakob hatte zur Frau Anieli, Gräfin von Wesierska, Wappen Belina, diese hatten die Töchter: Halina, Terese, Wanda verheiratet mit Anton Plaskowski, Wappen Druck, im Jahre 1672 nobilitiert, der Sohn ist Jozef und ihre Tochter ist Doktor der Medizin, ihr Mann ist Wladyslaw Radonski, Wappen Jasienczyk, Kinder sind Zofia und Sohn Feliks.
Piotr ist der Sohn von Ignac und Elzbieta von Schildbach, eigenes Wappen, er hat zur Ehefrau Franciska Koszutska, diese haben die Töchter Maria. Der erste Mann ist Kazimierz Graf Sokolnicki, Wappen Nowina (Preuß. Graf 1500). Ihr zweiter Man ist Eugeniusz Zakrzewski, Wappen Wyskota ( genealogische Verbindung mit von Piwkowski)
Die Tochter Seweryni ist die Frau von Seweryn Graf Bninski, Wappen Lodzia. der Sohn Nestor erbt das Gut Jankowo bei Trzemesznem von seiner Frau Maryi, Gräfin Bninska, die Töchter sind: Celina mit Ignac Kalkstein, Wappen Kos bestätigter Adel 1459+1836. Johanna mit Wladyslaw Sikorski, Wappen Cietrzew-Lis, und Marie ist eine Ordensschwester.
Kazimierz, der Sohn von Jozef und N. Kozutska hat zur Frau Teresy Chmielewska, Wappen Radwan und hatten den Sohn Franciszek, die Tochter hatte als Mann Michal de Mlicki, Wappen Dolega, nobilitiert im Jahre 1437 und 1530 in Mlice Provinz Sierps/Plock. Ihre Tochter Mariya hatte den Mann Kazimierz Jarochowski, Wappen Rola.
Die Söhne waren: Adam, er hatte seine Frau Jarochfowski, Wappen Rola, die Söhne waren: Adam, er hatte seine Frau Jadwiga Borzecka, Wappen Polkozic. Karl heiratete Zusanne Gzowska, Wappen Grabie. Kazimierz hatte zur Frau Wincenty Gräfin Bninska, Wappen Lodzia, die zweite Frau war Otylia Karpinska, Wappen Korab und Maksymiliana heiratete Wladyslaw Otocka, Wappen Dolega, ein Baron aus Galicien und Graf im Jahre 1797.
Die Linie Jakob: Jakob ist der Sohn von Ambrozego und Malgorzata Modlibowska, Wappen Drya bestätigter Adel 1398 und 1840. Die zweite Ehe ist mit Ursula Mielecka, Wappen Gryf, sie haben die Söhne:
Baltazar, dieser hat zur Frau Elzbieta Chudzynska, Wappen Cholewa (im Jahre 1592 nobilitiert worden)
Die Söhne sind Jakob und Pawel. Jakob der Sohn von Baltazar erbt das Gut Luboni im Jahre 1670, seine Frau ist Zofii Mycielska, Wappen Dolega und hinterließen den Sohn Krzysztof. Dieser hatte zur Frau Barbara Kierska, Wappen Bonca, die Tochter Ludwika ist verheiratet mit Anton Pomorski, Wappen Abdank (Trzy Gwiazdy, auch genannt Sternberg). Ihr Sohn heißt Aleksander der Starost von Stanislawowsk im Jahre l750, verheiratet mit Julianna Zakrzewska, Wappen Wyskuta (genalogische Verbindung mit von Piwkowski).
Jakob, Sohn von Jakob und Sabina de Mlicka, Wappen Dolega, hat zur Frau Jadwiga Miaskowska, Wappen Boncza mit ihrer Tochter Lucye, sie hat zum Mann Jerzy Neczem, Wappen Jastrzebiec, der zweite Mann ist Gabryel Skorzewski, Preuß. Graf 1787, Wappen Drogoslaw.
Diese Familie haben die Söhne Kazimierz, Lukasz, Stanislaw und Wojciech mit seiner Frau Ursula Trzecka, Wappen Doliwa.
Der Sohn Hyacynt hat zur Frau Dorota Radonska, Wappen Jasiencyk.
Stanislaw mit Zofi Malska, Wappen Korab/Nalecz, sie hatte den Sohn Jakob, er heiratete Ursula Kurcewska, Wappen Szreniawa, ihr Sohn ist Jan, dieser ist ein Kanonik von Posen und Probst in Wloszakowic.
Kazimierz, der Sohn vom Ehepaar Jakob und Babbiny Miaskowska, Wappen Boncza, hat zur Frau Katarzyna Golinska, Wappen Ogonczyk. Sie hatten die Töchter Jadwiga mit Andrzej Potocki, Wappen Pilawa (Französische, Polnische, österreichische und russische Grafen) (genealogisch mit Piwkowski verwandt).
Zofia die Tochter hatte Jan Malachowski, Wappen Nalecz, bestätigter Adel im Jahre 1480 (russ. Graf 1841/1844/1852).
Ihr zweiter Mann ist Macie Koszutski, die Söhne sind Anton, Jan ist verheiratet mit Jadwiga Mieszkowska, Wappen Odrowaz, und Kazimierz ist mit Anny Bulakowska, Wappen Prawdzic verheiratet, der Sohn Jozef hat zur Frau Ester Suchorzewski, Wappen Zaremba mit den Söhnen Andrzej, er war der Ehemann von Zofia Bielinska, Wappen Abdank. Auch Bischöfe von Plock.
(Bielinska genant Pstrokonski 1400, Wappen Paprzyca-Dorf Bielice Provinz Sieradz PES, Ns. Br,) (verwandt mit von Piwkowski)
Der Sohn Ksawerego, welcher mit Anny Hulewic, Wappen Szeliga 1560) verheiratet ist. Der Sohn heißt Napoleon und erbt das Gut Modliszewska bei Gnesen.
Er heiratet N. Toporska, Wappen Topor (Graf Teczynski von Topor 1669), diese haben den Sohn Waclaw, er heiratet Wandy Weserska (Wesierska), Wappen Rogala (preußische Grafen mit dem Wappen Belina im Jahre 1650).
Ihre Tochter ist Zofia, sie heiratet den Baron Schilling eigenes Wappen 1543 in Krakau und haben die Söhne Napoleon und Tadeusz.
Adam, hat den Sohn Michal in Pierzchna, Wappen Kownia auch genannt Tuchlinski, er hat die Söhne Krzysztof, Piotr und Stefan in der Wojewodschaft Sandomierz und Kalisch.
Jan lebt in der Wojewodschaft Sieradz im Jahre 1697. Julian, Karl, Konstant und Wojciech in Pierzchna. Ignaz ist der Mundschenk in Posen im Jahre 1764, Mundschenk in Kalisch unterschrieben die Königswahl für Stanislaw II August Poniatowski.
Marcin hat zur Frau N. Domiechowska, Wappen Prawdzic und ihr Sohn ein tüchtiger Soldat, ihre Tochter Barbara ist die Frau von N. Radzikowski, Wappen Ogonczyk.
Die Tochter Terese ist verheiratet mit Wojciech Laganowski, Wappen Nowina im Jahre 1702, Mikolaj ist der Starost von Stawiszynski im Jahre 1718.
Jozef und Anton sind Söhne von Zygmunt im Jahre 1756. Jozef in Lukowa ist der Kommissar in der Gnesener Wojewodschaft im Jahre 1789.
(Ks. Gr. Piotrk. Konins. Wyr. i. Zap).
Anton der Sohn von Jan findet Aufnahme im Buch des Adels im Gouvernement Kijow im Jahre 1802.
(Sew. Uru. Rodz. Herb, Szla. Pols. T. VII r. 1910 S. 326-329)
Poln. Rody Szla. i. ich. Herb. Benko. Bia 2000)
Gerd von Piwkowski März 2023
Inhaltspezifische Aktionen