Podstatzky Geschlecht in Schlesien im 16.+17. Jhd.

Pivec/Piwko Vorkommen in dem Buch Ro.Sekowski, TOM VI S. 299+311

 

Betrifft das Geschlecht Podstatzky-Übersetzung aus den Büchern von Ro.Sekowski, TOM VI S. 299+311, in denen der Name Pivec/Piwko ersichtlich ist, wo eine genealogische-familiäre-angeheiratete Verbindung besteht in Schlesien zu dieser Zeit.


 

  1. Henryk Podstatzky, gestorben ist er im Jahre 18.01.1578.
    Er hatte drei Ehefrauen 

    1. Jadwiga von Schwetlig

    2. Katarzxna Krzowski

    3. Johanna Anna von Rotenberg aus Katscher (Kietrza) welche nach seinen Tode später den Edlen Mikolaj Brabanski, Wappen Rawicz, heiratete.

  2. Thas Podstatzky, er hatte zwei Frauen:

    1. Magdalena Przepiska von Reichenburg

    2. Barbara von Falkenheyn, gestorben am 08.11.1587 und hatte sechs Kinder:

      1. Krzystof Karl, geb. ca. 1581 gestorben 1644, am 17.05.1627,er wurde nobilitiert mit dem Titel „Baron“ und am 06.05.1637 erlangte er die Bestätigung des alten Herrenstandes und ist der Begründer der Linie der „Barone“ und „Grafen“; sein Sohn Dietrich ist 1612 gestorben.Der zweite Sohn Thas Waslaw ist 1638 gestorben, dieser war der einzige der Familie der an der Rebellion teilgenommen hat, dadurch wurde sein gesamtes Vermögen konfisziert und eingezogen.

      2. Waslaw Adam hatte seine Frau Barbara von Brabantska ausChobrzan, diese sind die Gründer der Linie der Barone:
        Baron Podstatzki-Prusinowitz und Thonsern.

      3. Bernhard

      4. Anne Marie von Podstatzki ist die Frau von Jan von Brabanski aus Chobrzan

 

Waslaw Adam mit seiner Frau Barbara von Brabanska hatten vier Kinder. Der Sohn Jaroslaw und Sohn Waclaw, die Tochter Estera, gestorben 30.04.1581, sie war die Frau von Jan Piwko. Anna die zweite Tochter war die Frau von Jan Chorinki aus Ledska.


 

Gerd P. v. Piwkowski

17.01.2010

www.piwkowski.org

Inhaltspezifische Aktionen