Donat, Wappen Konziel

Alte schlesische Familie, Abstammung aus der Ortschaft Velka (Groß Pohlen) Anne Donat, Tochter von Zybryd Donat

Angeheiratete Familie des Jan Piwki/Piwko

 

Donat von Gross Pohlen in Schlesien Fürstentum OPAWA.

 

Alte schlesiche Familie mit dem Wappen Koziel, Abstammung aus der Ortschaft Velka Polom (Groß Pohlem) im Fürstentum OPAWA.

Die erste Information dieser Familie stammt aus dem dreizehnten Jahrhundet. Im Jahre 1250-1320 erscheint in den Dokumenten Wikhart von Pohlom.

In den Jahren 1415, 1416 und 1422 erscheinen in den Dokumenten die Brüder Adam und Hanusz.

Hanusz, dessen Söhne sind Jan, Piotr und Mikolaj. Jan gestorben ca. 1451, sein Eigentum war das Dorf Velke-Polom (Gross Pohlem) und Krasneho Pola (Schönfeld). Er war zweimal verheiratet, die zweite Frau war im Jahre 1441-1351 Mana von Pavlovic (Paulowitz).

 

Mikolaj erscheint in den Dokumenten im Jahre 1415. Der dritte Bruder ist Piotr, er ist Mitbesitzer von Gross Pohlem und besitzt die Ortschaft Polanski. Der Name der Frau ist nicht bekannt, jedoch hat er mehrere Kinder, Zybryda, Mikolaj genannt „Prase“, Piotr, Malgorzata und Katarzyna.

 

Katarzyna war die Vorsteherin im Kloster des Ordens der heiligen Klarissen in OPAWA (Troppau).

Zybryd geboren ca. 1410 gestorben ca. 1484. Zybryd hat Miteigentum am Dorf Gross Pohlem, außerdem besitzt er die Dörfer Cavisova (Czabischau) Krasneko Pola (Schönfeld) Lhoty (Ellguth-Ligota) und Bolatic (Bolatitz), seine Frau ist nicht bekannt.

Der Sohn von Zybryd Donat ist Henryk und die Tochter ist Anne Donat im Jahre 1490 ist sie die Frau von Jan (Piwec) Piwki von Hradczan (Grodczany-Hratschein) Mikolaj genannt Prase, geboren nach dem Jahre 1410, gestorben ca. 1473.

(Ro. Sekow. T I S. 71)

 

G. P. v. Piwkowski

12.01.2010

Inhaltspezifische Aktionen