Donat aus dem Fürstentum Opawa

Anna von Donath, die Frau von Jan Piwki/Pivec im Jahre 1490

Ergänzungen zum Namen Donat aus dem Schlesichen Fürstentum Opawa, angeheiratete der Familie Piwki/Piwko.

 

  1. Donath des Wappens Donath; das Wappen besteht aus dem Schildfeld das weiß ist und eine blaue Wolke und in der Hand ein Herz.  Dieses Wappen haben zwei Brüder, der eine ist Major der polnischen Armee, der andere empfing den Preußischen Adel im Jahre 1796.
    Donat-, Jan Donat ist ein Bannerträger der polnischen Armee der Krone, er erwarb sich militärisch hohe Verdienste und wurde geadelt im Jahre 1662. Teofil Donat ist Major der polnischen Armee der Krone im Jahre 1762.
  2. Donat-, Jan Donat ist ein Bannerträger der polnischen Armee und ist als Adliger im Sejm im Jahre 1662 vertreten. Den Adel bekam die ganze Familie von Stanislaw Donat zugesprochen. Der Sohn von Stanislaw war Marcin. Er bekam das Dorf Bialaczewski im Jahre 1609.
    Marcin der Sohn von Stanislaw hatte die Söhne Wojciech und Jan der obengenannte Bannerträger.
  3. Donath des Wappens Donath, das Wappenschild ist quer geteilt. Der obere Teil ist rot unten gelb und beinhaltet einen Ziegenbock der links gerichtet ist, aus der, auf dem Spangenhelm sitzende Adelskrone ein sprungbereiter linksgerichteter Ziegenbock.

    Ehemals schlesische, aus dem Fürstentum Oppeln (Opola) stammende Familie Besitz und Vermögen habende im Jahre 1593 mit dem Dorf Wojnowice und im Jahre 1830  mit dem Dorf Sonnenberg in Schlesien. Aus dieser schlesischen Familie hatte Anna v. Donath den Jan Piwki von Hradczan im Jahre 1490 zum Mann. Jedoch auch Kunka von Donat war mit Krzysztof Piwki  im Jahre 1523 auf Dorf Jablonke/Schlesien verheiratet.

  

·        Übersetzung aus dem Buch Uruski TOM III S. 225 v. 1906

·         Ro.Sekow.Herb.szl.slask. T. II S. 71 Straß.Kar.Höf.Oberschl.

·        Zap.Lub. 18 T.688 + Wyr.Lub.50 Fo.2 Boniecki T IV S. 381
 

Gerd v. Piwkowski

08.08.2010

 

Inhaltspezifische Aktionen