Weiher (heute Stadt Weiherowo bei Danzig)

 Übersetzte Auszüge über Familie Weiher (heute Stadt Weiherowo bei Danzig)

(Kasp. Nies. Herb. Pols. TOM IX 1842 S. 266-280)

Jan Weiher, der erste Sohn von Ernst Weiherist Wojewode von Chelminski, später Kämmerer von Chelminski 1604, danach Kastellan von Elbing 1612 und dann Wojewode von Marienburg 1618.
 
Dem Vater wurde vom Bruder ein prächtiges, kostbares Grabmal in Plock aufgestellt, wo auch schon die Überreste in Andenken seiner Gattin ehemals die Anna Szcawinska, Wappen Prawdzic, Tochter des Starost N. Mirochowski Wappen Jastrzebiec, denn als Zeuge (Beweis) steht ein Grabstein im Dominikaner-Kloster in Danzig vor dem großen Altar, gestorben 1627, teilweise wurden ihnen falsche Wappen zugeordnet.
 
Er hatte diese zwei Töchter, die erste ist verheiratet mit Jan Potulicki de Chodziesz, Kämmerer von Posen, erbte die Ortschaft Zlotowie und Potulick.
Die zweite Ehe wahrscheinlich mit Oleskie z Olesniski, Wappen Debno, jene ging später im Kloster zu Chelminski, Söhne hingegen gab es vier, Ernst wurde Lehrer in Braunschweig und ist später gestorben.
 
Sohn Mikolaj war verheiratet mit N. Tuczynski, Wappen Eigenes 1470 und die Tochter vom Kastellan zu Wojnicki, von Firlejow, Wappen Lewart, und dessen Tochter wiederum war verheiratet mit Franciszek Czarnkowski, Wappen Nalecz.
 
Dymitr Weiher, der dritte Sohn von Ernst Weiher ist Wojewode von Chelminski, Kastellan von Danzig und Starost von Koscierzynski und Ekonom von Marienburg im Jahre 1618.
Die erste Frau war Gertrud Konarska, Wappen Kolo Zlamane von Ossorya.
Der Sohn ist Krzysztof Weiher, Starost von Jursborski 1570 und dieser hatte die Tochter Katarzyna de Loka zur Frau.
 
(Uru. Rodz. Herb. SZL. Pol. TOM VII S. 156 r 1900)
 
Gerd v. Piwkowski
13.11.2012

Inhaltspezifische Aktionen