Sie sind hier: Willkommen Familienherkunft/-geschichte+alte Familienfotos Zamojski, Wappen Jelita,Vorfahren der Piwo-Piwko im 13. Jhd.
Benutzerspezifische Werkzeuge

Zamojski, Wappen Jelita,Vorfahren der Piwo-Piwko im 13. Jhd.

— abgelegt unter:

Ausschnitte aus polnischen genealogischen Büchern

Um die Jahrhundertwende (1300  ) waren die Vorfahren der Piwo-Piwko eine mächtige einflussreiche Familie von Rusi-Zamosc.

 

Die Stadt und Festung liegt in der Wojewodschaft Ruskie (Ruthenia) welche mit der Zeit ausgewandert und sich in der Wojewodschaft Leczycki verbreitet, vermehrt haben.

 

Bei dieser Gelegenheit haben sie auch z. Teil die Namen ihrer neuen Besitzungen angenommen.

 

Tomasz von (aus) Laznina besaß das Dorf Laznina, wo er herkommt weiß man nicht so genau, bekommt von Andrze Piwa Zamojsci, Wierzbia und Alt-Zamosc. Er besitzt die zwei kleinen Dörfer Podstary-Zamosc und  Alt- Zamosc (Wierzba liegt dazwischen) und verkauft die Ortschaften.

 

Er nannte sich Andrze Piwo Zamojsci, wie es früher üblich war, sich nach dem Eigentum den Namen zu nehmen.

 

Diese drei Dörfer sollte er tauschen, in Zukunft bekommt er laut Vertrag eine bestimmte Summe Geld und das Ehrenwort nach guter alter Sitte, und die zwei Dörfer Wzdzarach auf der Erde (in der Nähe) von der Stadt Leczycki (Kastellan). Es ist der Herzog von Masowien Wladyslaw, ist der Zeuge und wird den Vertrag bezeugen, es steht im Verzeichnis der

Wojewodschaft Ruskie (Ruthenien)  und erfährt dort eine ehrenvolle große Erwähnung. Daneben wird auch erwähnt, dass er die zwei Dörfer Wzdzarach und in sichren Zeiten das Geld bekommt und alles auch vererben kann.

Der  Herzog gibt hierfür Zeugnis ab. Der Tomasz von Laznina darf sich dann nach dem Dorf Zamosc in der Wojewodschaft Ruskie Zamojski nennen und den Namen für seine Erben annehmen. Jetzt Tomasz von Zamojski verweist und erinnert an ein Schriftstück, das bezeugt, er soll ein Sprössling des Königs von Polen 1446-1492 IV, Kazimierz Jagiellowicz sein.

 

Des weiteren wollte der angegebene König sich auf dieses Gebiet zurückziehen.

 

Bart. Paproc. T. I S. 258-265 + 937+938

 

 

 

Langenfeld, 01.02.2011

Gerd P. v. Piwkowski

 

Artikelaktionen
« Juli 2019 »
Juli
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031