Luszczewskis-Familien, Wappen Korczak und Roch III

Vorkommen Anna von Piwo geb. ca. 1578

Genealogische Ausschnitte der Aufzeichnungen der Familien Luszczewski des Wappens Korczak und Roch III,

aus dem Buch A. Boni. Herb. Pols. S. 157 T. XVI, r 1913

 

Erasmus Luszczewski, seine erste Frau war Anna von Piwo, Wappen Prawdzic, seine zweite Frau war Andrzea Czosnowska, kinderlos gestorben im Jahre 1660.

(Übersetzung wegen des Namens v. Piwo)

 

Wojciech Czosnowski, Wappen Kolumna, der Sohn von Stanislaw besitzt die Dörfer Jazwic und Miase in der Provinz Warschau, welcher er verpachtet hat an seinen Bruder Andrzej im Jahre 1607.

Laut Aussage gibt es eine Aufzeichnung zur lebenslangen Nutzung (Versorgung) für seine Frau Jadwiga von Klembowski, Wappen Jastrzebiec im Jahre 1608.

(DW. 34 f. 745 u. 35 f 96)

Die Söhne sind Stanislaus, Marcin, Andrzej und Adam.

Drei der Söhne schlossen einen Pachtvertrag für Adam, dessen Sohn Krzystof stellte auch sein Erbe zur Verwaltung im Jahre 1632 zur Verfügung.

Adam erwirkte für seine Frau Krystyna eine lebenslange Versorgung im Jahre 1635.

(DW. 48f.954 und 1984)

Marcin und Andrzej ergänzten einander, teilten sich das Dorf Malocic.

(bei Warschau) im Jahre 1638. Dieser jüngste Marcin verschrieb seiner Frau Anna von Piwo eine lebenslange Leibrente im Jahre 1642, nachdem sie im Jahre 1635 geheiratet haben. (DW 48 f 1572 und 1985)

Marcin bestimmte im Jahre 1647 das Erbe an seinen Kindern Stanislaw, Jan, Lukasz, Maryanna und Petronella. Es wurde vereinbart, das Stanislaw und Lukasz gemeinschaftlich mit Abraham Czosnowski die Erfüllung des Versprechens, dessen Anteil am Dorf Czosnow im Jahre 1659 gewährleistet ist. (DM 52 f. 1746)

Die Ahnen dieser Familie nannten sich einst Pierzchalla (vor 1423) mit dem Wappen Roch.

Jede der lebenden Linien bekamen am 24.10 1887 den italienischen Grafentitel in Rom.

(Ad. Boni. Herb. Pols. TIV S. 20.29, r. 1901)

(Ja.Siw. Enzyklo.Nas.Sal. S. 119)

 

Ergänzung:

 

Erasmus Luszczewski, Wappen Korczak

 

Der älteste Sohn Erasmus ist Sekretär bei Siegmunt II König von Polen und Großfürst von Litauen. Er besitzt die Dörfer Umiastowic und Kroczewic im Jahre 1564 und ist verheiratet mit Helene Wolinska, Wappen Abdank.

(Kasp. Nies. Herb. Pols. T IX r 1842 S. 427)

 

Der erste Sohn Andrzej, welcher im Jahre 1612 ein Teil vom Dorf Kroczwa hatte. Zeromin und Falbog, diese Dörfer hat Mikolaj Luszczewski im Jahre 1648. Dieser unterschrieb die Königswahl für die Wojewodschaft Krakau.

Jakob, Stanislaw, Tomasz, Stefan und Wojciech sind die Söhne.

 

Stefan und Tomasz sind die Stammesväter der zweiten Familienlinie.

Jakob erbt Luszewic, Rasztowski Woli und Zawadach jedoch auch lebenslange Nutzung im Jahre 1612 für seine Frau Malgorzata Goryszewska, Wappen Ciolek. Im Jahre 1624 verkauft er einen Teil vom Dorf Zawad an Leszczynski und im Jahre 1626 übergibt er das Dorf Wielkie Woli. (Tad.Gaj.Wappen d. Adels Dzg. 2003)

Jakob hinterließ zwei Söhne, Stanislaw und Tomasz. Stanislaw hatte den Sohn Erasmus. Dieser kaufte 1615 das Dorf Dybowa und dieser hatte drei Söhne, Erasma, (Erasmus) Tomasz, der hatte zur Frau Anna Cholewska, Wappen Cholewa im Jahre 1666, und Wladyslaw.

 

Der Sohn Erasmus erbte das Dorf Luszczewic und seine Frau war Anny von Piwo ca. 1680, Wappen Prawdzic. Sie war die Witwe von N. Rosnowski (Czosnowski)

und hatten die Söhne Aleksander, welcher wiederum die Söhne Kazimierz, Mikolaj und Stefan hatte. Stefan kaufte im Jahre 1725 ein Teil vom Dorf Zawad.

Bronislaw Luszczewski, ist verheiratet mit Zofia Gräfin Skarbek, gestorben 1897 in Jordanowic, Wappen Abdank.

Walentego Luszczewski ist verheiratet mit Helene z Fugger vor 1722.

 

Salome Luszczewski ist verheiratet mit Mikolaj Graf Stadnicki im Jahre 1771, Wappen Sreniawa.

(Sew. Uru. Rodz. Herb. Szl. Pols. T. X S. 55-59 r. 1913)

(Ad. Boni. Herb. Pols. T.III S. 52, r. 1900)

 

Übersetzt von Gerd P. von Piwkowski, Okt. 2013

ergänzt 25.05.2015

Inhaltspezifische Aktionen