Jan Piwo (Piwko) Wappen Prawdzic

Sierpski, Wappen Prawdzic aus der Wojewodschaft Plock (Stadt Sierps)

 

Sie kommen aus dem Hause (Familie) von Gulczewski, Sierpski und Piwo, Wappen Prawdzic, Niszczycki, Wappen Prawdzic, und Sonstige.

 

Jedrzej (Andrzej) v. Gulczewa, Wappen Prawdzic ist Kastellan von Plock im Jahre 1408.

Er ist Unterschreiber (Hist. Im Gerichtshof) und hat Privilegien in Jastzebszykow, (Adel) bekommen von Ziemowita Herzog von Masowien (Paprocki fol. 127) Uruski TOM V S. 56

 

Jedrzej (Andrzej) Sierpski ist ein Wojewode von Rawski und Landeshauptmann (Starost) von Plock, er nahm seinen Abschied im Jahre 1572 und starb altersbedingt mit 78 Jahren. Er wurde neben der Kathedrale in einer kleinen Kapelle beerdigt. Er stiftete für die Geistlichkeit und für den Herrn Jemielnicki (Jude ?) und für die Ausschmückung der Kirche.

 

Der Jude, welcher kirchenschänderich aufgetreten ist – er hat die Hostie zerstochen (zerstört ) -

wurde zum Feuer verurteilt und trotz des Bestechungsversuchs (Korruption) und Erflehen um Gnade, wurde das Urteil ausgeführt. Jedrzej (Andrzej) Sierpski dortselbst zu Plock liegend und Gattin Katarzyna Trzcinska von Trzcinska, Wappen Rawicz, war die Tochter vom Wojewoden für Rawska. Sie ist gestorben im Jahre 1566. (Starowol. In Monum) und sie hatten drei Töchter.

 

Jadwiga von Sierpska war die Frau von Wojciech z Czarnkowski (Wappen Nalecz). Er ist General in Großpolen, Kastellan von Santockie und Starost von Pyzdrzki, gestorben um  1578.

(Uruski TOM II S. 378)

 

Malgorzata von Sierpska ist die Frau von Jan Niszczycki. Er ist Wojewode von Belzki.

 

Anna von Sierpska war zuerst mit Jerzym Kucinski, Wappen Ogonczyk, verheiratet. Er war ein Kastellan von Sierpski 1560. Das zweite Mal mit Zaremba, Wappen Zaremba, das dritte Mal mit Stanislaw Zlotkowski, Wappen Toper, verheiratet. Er war Kastellan von Biechowski.

 

Ur. T: VIII + Benkowski S. 229.

 

Felix Sierpski, der leibliche Bruder von Jedrzej war zunächst Unter-Kämmerer in Plock, später Kastellan von Rypinski. 1560 hatte er Anne Kiernowska, Wappen Junosza, zur Frau. Diese zwei hatten die Tochter Anna Sierpska, deren erste Verbindung (Ehe) war mit Jan Dunin Wolski (Wappen Labedz). Er war Kanzler der Krone (Königreich).

 

Die zweite Ehe war mit Jan Piwo (Piwko ?), Wappen Prawdzic verheiratet. Sie hatten das Gut Kiernozie und Okalow das Gut: (Okalewo b. Typin). Söhne waren zwei, Piotr Piwo (Piwko?) der Kastellan von Rypinski und Jedrzej (Andrzej) Piwo (Piwko?) übernahm mit der Heirat auch das Gut. Er nahm Zofia Sczawinska, die Tochter von Piotr Sczawinski, Wappen Prawdzic, war Kastellan von Sochaczewski, zur Frau.

 

Sie hatten keine Nachkommenschaft und der Sohn von Jan Piwo,  Adam,  auch nicht. Aber da Zofia noch sehr jung war, vermählte sie sich mit Anselm Gostomski, Wappen Nalecz.

Er war Wojewode von Rawski im Jahre 1572 (Ur. TOM IV S. 312)

 

Prokop Sierpski, ist Landeshauptmann (Starost) von Plock, der dritte Bruder von Jedrzej war Wojewode von Rawski, dieser hatten zwei Töchter. Die jüngste Elzbieta ging mit Jarunta, Wappen Pomian. Er war Wojewode von Leczycki. Ursula erbte die Ortschaft (Gut) Sierps und nahm Graf Marcin Lwowski von Ostrogoga (Ostroleka)Wappen Nalecz, Kastellan von Kowalski (Kowalewo) zum Mann. In Sierpc wurde er an unbekannter Stelle im Jahre 1567 beerdigt.

Sie, die Ursula stiftete in einer Woche drei Messen im Dom von Ostroroga in der Ortschaft Sierpc (heute Stadt) in Sarnow und andere.

 

Jan Lwowski von Ostroroga, Wappen Nalecz, Domherr (Kanonik) von Plock und sein dritter Bruder vermehrten ihr Land  und kauften weitere Flächen in Sierpc dazu. Sie sind bereits schon polonisiert.

 

Aus Luc. Paproc. Laski Cudow. Fol. 22. Okolski TOM II

Kas. Niesiecki TOM VIII  S. 368. Uruski TOM 1 – 16 r. 1097

 

 

Erstellt: 21.03.2008

Ergänzt: 13.04.2012/05.07.2017

Gerd von Piwkowski

 

Inhaltspezifische Aktionen