Florentyna Piwkowska+Jozef Grabinski-Heirat-1842-Übersetzung

Übersetzung der Heiratsurkunde von Jozef Grabinski und Florentyna Piwkowska am 26.Juli 1842

Heute im Dorf Zawidz am 20 und 6 im July Tausendachthundert zweiundvierzig dieses Jahres Stunde vier nachmittags. Es erschienen hier die Zeugen, die ehrenhafte Maryanna Bialowiejska, Besitzer des Gutes im Dorf Szumanie dortselbst wohnend, Alter zweiundfünfzig Jahre alt, und Jan Bogatko Besitzer des Dorfes Siemiatkowo-Rogalne dortselbst wohnend, das Alter ist 60 Jahre.

 

Es soll der religiöse Ehevertrag geschlossen werden, zwischen Jozef Grabinski, ein Junggeselle, Besitzer (Pächter) in Lelice hier wohnhaft, edelgeboren (Adel) im Dorf Jablonek, Sohn der Eltern Jan und Konstantine Ehepaar Grabinski und Mutter verstorben in Lalscach dort auch wohnhaft. Er ist zwanzig und neun Jahre alt.

Herrin-Frau (Fräulein) Florentyna Tochter von Thomasz und Scholastika, Eheleute Piwkowski, in Kosemin wohnhaft, zwanzig und sieben Jahre alt, ist die leibliche Tochter in Biala geboren, gegenwärtig in Kosemin.

Es wurde vorangehend der Ehevertrag vor dem Richter (Notar) beschlossen, dann das Aufgebot bestellt ab dem 17.7.1842 und für zwei Wochen ausgehändigt in Lipca.

Gleichzeitig wurde am selben Tage die Ausnahmebewilligung beim General-Konsistorium in Plock beantragt.

Bei den Behörden in Lipea und der Gemeinde Bonislaw und Zawidz wurde um die Erlaubnis einer Heirat der Antrag gestellt.

Da von allen Behörden keine Einwände kamen, keine Hinderung einer erneuten Ehe gegenwärtig sind, wurde die Eheschließung von dem Notar Jakob Malkiewicz, wohnhaft zu Plock, genehmigt.

So war die Eheschließung am Tag 26.7.1842 (14.7.1842 Russischer Kalender) geschlossen.

Die anwesenden Zeugen habe ich unterschreiben lassen.

 

Priester Jozef Szeliski, Kommandant zu Zawidz

 

Ehepaar Zeugen

Jozef Grabinski Maryanna Bialowiejska

Florentyna Piwkowska Jan Bogatko

Anhang zur Urkunde:

 

  1. Familie Bialowiejski, habe das Wappen Jastrzebiec und Gozdawa, gehören zum polnischen Adel seit 1472.
    (Ada. Boni.Herb. Pols. T. I S. 192 r 1899)

  2. Familie Bogatko, haben das Wappen „Pomian“, gehören zum polnischen Adel seit 1417.
    (Ada.Boni. Herb. Pols. T. I S. 324-328 r. 1899)

  3. Familie Grabinski, haben das Wappen „Pomian“ gehören zum polnischen Adel seit 1444, sie bekamen den Grafentitel von Papst Pius IX im Jahre 1860.
    (Ad. Boni. Herb. Pols. T. VI S. 383-386 r. 1903)

  4. Familie Piwkowski, haben das Wappen „Kosemczyk“ gehören zum preussischen-polnischen-russischen Adel seit 1416.
    (Sev. Uru. Rodz. Herb. Szla. Pols. T. XIV S. 52 r. 1917)

 

 

Zusammengestellt im Oktober 2016

Gerd v. Piwkowski

Inhaltspezifische Aktionen